Sehr geehrte Gäste unserer Gemeinde,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auf der offiziellen Homepage der Weinbaugemeinde Langenlonsheim heiße ich Sie herzlich willkommen.

Langenlonsheim ist eine lebendige und weltoffene Gemeinde, deren historische Wurzeln – 769 erstmalig urkundlich erwähnt – weit zurückreichen. Sie ist aber nicht nur Weinbaugemeinde aus Tradition, sondern auch attraktiver Wohnort mit einem breiten Bildungs-, Kindergarten-, Freizeit- und Kulturangebot und einer lebendigen örtlichen Gemeinschaft mit regem sozialen und Vereinsleben.
Mit unserem Internetauftritt möchten wir Sie  über unsere schöne Ortsgemeinde informieren.

Prof. Bernhard Wolf
(Ortsbürgermeister) 

Neu: Offizieller Wohnmobilstellplatz in Langenlonsheim

Gute Nachrichten für alle Wohnmobilreisenden: Die Ortsgemeinde Langenlonsheim hat einen offiziellen Wohnmobilstellplatz eingerichtet und schafft damit ein neues Angebot für Gäste, die die Region mit dem Wohnmobil entdecken möchten.
Der großzügig angelegte Stellplatz wurde mit Feinsplitt befestigt und nach den Vorgaben der Straßenverkehrsordnung offiziell ausgeschildert. Aktuell handelt es sich um einen einfachen Stellplatz ohne Ver- und Entsorgungsinfrastruktur. Die Nutzung ist derzeit noch kostenfrei.
Der Stellplatz überzeugt vor allem durch seine attraktive Lage: Er befindet sich direkt am Guldenbachradweg, unmittelbar neben dem Freibad Langenlonsheim und nur wenige Gehminuten von gastronomischen Angeboten entfernt. Weitere Informationen auf dieser Seite !

Bauliche Maßnahmen ab dem 09.02.26 anlässlich des barrierefreien Umbaus am Bahnhof Langenlonsheim

Wann: ab 09.02.2026 – 30.09.2026

Auswirkungen:

Folgende Parkplätze am Bahnhof stehen aufgrund der Nutzung als Baustelleneinrichtungsfläche nur eingeschränkt zur Verfügung:

  • Parkplatz hinter der ARAL Tankstelle Naheweinstraße
  • Parkplatz am Bahnhof Grolsheimer Straße

Stellenausschreibung

Die Kindertagesstätte „Schatzkiste 2“ der Ortsgemeinde Langenlonsheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Teilnehmer/in im Freiwilligen Sozialen Jahr, vorzugsweise in Vollzeit (39 Std. pro Woche).

Bitte informieren Sie sich ausführlich anhand dieses pdf-Dokumentes

Stellenausschreibung

In der Kindertagesstätte „Schatzkiste 2“ der Ortsgemeinde Langenlonsheim sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Stellen

Erzieher/in (m/w/d) unbefristet, zu besetzen

Die Stellen können sowohl mit Vollzeit- als auch mit Teilzeitkräften besetzt werden.
Bitte informieren Sie sich ausführlich anhand dieses pdf-Dokumentes

Fotoausstellung „Langenlonsheim früher und heute“

Am Donnerstag, 24. September 2026, wird um 18 Uhr im Rathaus der Verbandsgemeinde eine Fotoausstellung unter dem Titel „Langenlonsheim früher und heute“ eröffnet. Heinz-Günther Mades zeigt in Zusammenarbeit mit dem Gemeindearchiv Aufnahmen von örtlichen Bauwerken aus den vergangenen 50 Jahren.
Die Ausstellung dauert bis zum 30. Oktober 2026. Sie kann zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses (Naheweinstraße 80) besucht werden. Außerdem ist sie während der Kirmes am Sonntag, 27. September, und Montag, 28. September 2026, jeweils von 14 bis 18 Uhr, zu sehen. Eine Sonderöffnung mit Führung durch die Ausstellung ist am Samstag, 3. Oktober 2026 (Tag der Deutschen Einheit), von 10 bis 12 Uhr.

Anstehende Veranstaltungen